4-Werte-Workshop

Im Juni und Juli fanden in den Räumen der Schule jeweils einen halben Tag lang zwei Workshops zu den 4 Werten Verantwortung, Integrität, Gleichwürdigkeit und Authentizität von Jesper Juul statt. Die Workshops zu den in unserem Schulkonzept fest verankerten Werten sind verpflichtend für alle Eltern der Schulgemeinschaft und für die Eltern, die ihre Kinder an unserer Schule anmelden möchten; sie sind ein Teil des Aufnahmeprozesses.

In den vier Stunden Workshop erarbeiteten die Eltern in großer Runde und in Kleingruppen nach und nach jeden der vier Werte, wie sie diesen interpretieren und beschreiben würden und wie sie diesen in ihrem eigenen Alltag erleben und umsetzen.

Philipp-Damian Siefert von der FRISCH-Schule im Odenwald moderiert und leitet diese Workshops für uns. Neben den 4 Werten wird es auch einen Workshop zur Soziokratie geben, die ebenfalls Basis unseres pädagogischen Konzeptes ist.

Für einen tieferen Einblick und alle Interessierten können wir das Buch “4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen” von Jesper Juul sehr empfehlen.