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- Schule in freier Trägerschaft -

So kann Schule sein

WIR GRÜNDEN EINE SCHULE

… mit einer besonderen pädagogischen Orientierung, die es in dieser Form in unserer Region nicht gibt. Dadurch wollen wir die bestehende Schullandschaft bereichern und anregen und somit zur Vielfalt und zu einer inhaltlichen Erweiterung des Schulwesens beitragen. Die Schule wird sich in Biebergemünd/Kassel befinden und soll bereits zum Schuljahr 2019/2020 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 6 offen stehen.

“Denn Kinder lernen nicht in kleinen Schritten, nicht der Reihe nach, nicht gleichzeitig und schon gar nicht das Gleiche.“ -Rolf Robischon

Wir möchten den Schatz der Begeisterungsfähigkeit, die enorme Lernlust, Entdeckerfreude und unglaubliche Offenheit, welche dem Kindheitsalter innewohnen, bewahren und den Kindern als Lebensprinzip vermitteln. Dabei vertrauen wir auf die intrinsische Motivation, den inneren Drang jedes Kindes, lernen zu wollen.

DAS BESONDERE AN UNSERER SCHULE

… liegt vor allem in den Bereichen Natur, (Selbst-)Versorgung und in den vielfältigen Begegnungen z.B. auf interkultureller, zwischenmenschlicher oder altersübergreifender Ebene.

Besonders wichtig ist uns eine gleichwürdige Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. Zu den weiteren wesentlichen Aspekten zählen dabei die Art und Weise, wie demokratische bzw. soziokratische Elemente im Alltag implementiert und gestärkt werden und wie Kinder Verantwortung für sich, andere und ihre Umwelt übernehmen. Stattfinden wird dies in alters- und fächerübergreifenden Lernräumen.

Für die Schüler/innen der Freiraum – Schule in freier Trägerschaft wird es daher alltäglich sein, dass sich jeder mit unterschiedlichen Inhalten zu unterschiedlichen Zeitpunkten beschäftigt und es dabei verschiedene Schwerpunkte gibt.

Das besondere an unserer Schule

SO KANN SCHULE SEIN

Der Tag beginnt für die Kinder ruhig und gemütlich. Sie können ihrem Biorhythmus entsprechend ankommen – sie haben „Gleitzeit“. Der Übergang in die Tagesaktivität (Kernzeit) wird durch ein gemeinsames Morgenritual eingeleitet.
 
Die Lernbegleiter haben die Lernräume für die Kinder so vorbereitet, dass sie sich selbstständig mit den Materialien auseinandersetzen können. Die Kinder bewegen sich in den Lernräumen drinnen und draußen in ihre Aktivitäten vertieft und in sozialer Interaktion. Die Lernbegleiter sind dabei Beobachter und Unterstützer. Immer wieder bieten sie auch Kurse und Projekte zu bestimmten Themen an, auch in außerschulischen Lernorten, ggf. durch Unterstützung von Experten. Durch Praktika, Exkursionen und Reisen sammeln die Kinder praktische und lebenswirkliche Erfahrungen. Die Teilnahme ist immer freiwillig.
 
Beim Mittagessen wird die gemeinsame Esskultur geübt. Auf vollwertige Speisen legen wir Wert. Die Kinder können die Schule nach dem Mittagessen und der Kernzeit verlassen oder bis zum Schulende bleiben; der Nachmittag klingt langsam aus.
 
Gleitzeit von 8-9 Uhr und 13-14 Uhr – Kernzeit von 9-13 Uhr
Altersgemischte Klassen, für Schüler/innen der Klassen 1 bis 6
Möglichkeit zum Wechsel auf eine weiterführende Schule/Regelschule
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