Wir starten in das zweite Schuljahr

Die neuen Freiraum-Kinder und unsere Lernbegleiterinnen

Am letzten Sonntag der Sommerferien fand unsere zweite Einschulungsfeier statt. Acht neue Kinder und ihre Familien wurden feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Auch eine weitere Lernbegleiterin konnte für die Schule gewonnen werden. Damit ist die Schulgemeinschaft auf 30 Kinder und vier Lernbegleiter*innen gewachsen. Außerdem wird uns in diesem Schuljahr ein Jahrespraktikant begleiten und unsere Gemeinschaft bereichern.

Trotz des eher ungemütlichen Wetters ließen es sich die Kinder, Eltern und Lernbegleiter*innen der Freiraum-Schule nicht nehmen, das neue Schuljahr mit einem Fest gemeinsam zu beginnen. Aufgrund der durchwachsenen Wettervorhersage wurde kurzfristig umgeplant: Statt eines Picknicks im Schulgarten fand die Feier dieses Jahr kurzerhand unter Zelten auf dem Schulhof statt. Der Stimmung aller Anwesenden hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Die neuen Kinder und ihre Familien wurden von den Lernbegleiter*innen und Pfarrer Rainer Schomburg festlich willkommen geheißen und konnten anschließend das Schulgebäude besichtigen sowie Kontakte zu den anderen Freiraum-Familien knüpfen.