Unterstützung dringend erbeten!

Als Schule in freier Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins sind wir langfristig auf finanzielle Unterstützung, aber auch auf Sachspenden sowie auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

In Hessen werden Schulen in freier Trägerschaft erst nach einer Wartefrist von drei Jahren finanziell vom Staat unterstützt. Während dieser Wartefrist müssen wir uns unsere Existenz mit Hilfe von Eigenmitteln, Krediten und Spenden sichern. Dies gilt auch nach der Wartefrist, da staatliche Zuschüsse nur anteilig die Personalkosten der Schule decken. Daher ist die Unterstützung von möglichst vielen Spendern und Sponsoren und das intensive Engagement aller Beteiligten gefragt.

Im Folgenden zeigen wir Dir, wie auch Du uns unter die Arme greifen und einen Beitrag zur Unterstützung unserer Schule sowie zur Weiterentwicklung der hiesigen Bildungslandschaft leisten kannst:

Experten

Ein besonderer Aspekt unseres besonderen pädagogischen Interesses ist neben Natur und (Selbst-)Versorgung die Begegnung.

Der Kontakt zu Betrieben, Geschäften, Museen, Büchereien, Musikschulen, Vereinen, Kirchen, Kindergärten, Altenheimen und vielen mehr soll ebenso wie der Kontakt zu Menschen mit besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten, die davon erzählen oder in Projekten mit den Kindern arbeiten, aufgebaut und gepflegt werden. Ziel ist es, dass die Kinder auf diese Weise auch Wirtschaft erfahren und Einblicke in die Arbeitswelt oder Hobbys der eigenen Eltern oder anderer Erwachsener erhalten, um eine große Vielfalt an Möglichkeiten und Ideen für ihre eigene Lebensgestaltung zu bekommen sowie um Wertschätzung und Verständnis für verschiedenste Lebenswege zu entwickeln.

Wenn Du also Experte für ein Gebiet bist und Lust hast Dein Wissen in der Schulgemeinschaft zu vermitteln, dann melde Dich gerne bei uns über hallo@freiraum-schule.de oder Du kennst jemanden, der Dir in den Sinn kommt, dann freuen wir uns über Deine Kontaktvermittlung.

Spenden & Sponsoren

Jede noch so kleine und große Spende hilft! Wir benötigen für die Realisierung unserer Schule materielle Unterstützung. Neben der Aufbringung von Eigenkapital und der Abdeckung der laufenden Kosten kommt die Renovierung und Erstausstattung des Schulgebäudes hinzu.

Nach Abschluss der Renovierungs- und Umbaumaßnahmen benötigen wir aktuell vorallem Unterstützung für den Einbau einer Schulküche. Da ein Schwerpunkt der Schule die Selbstversorgung beinhaltet, soll hier ausreichend Platz entstehen, sodass die Kinder mit- und füreinander kochen können. Dies stellt für uns aktuell den größten Finanzierungsaufwand dar und wir freuen uns sehr, wenn sich hier zahlreiche Spender und Unterstützer finden, die unsere Schulküche ermöglichen. Andere Bereiche sind der Schulgarten, die Ausstattung der Schulbücherei und die Lernmaterialien in denen wir uns über Unterstützung freuen.

Direktspenden können auf das Vereinskonto überwiesen werden:

freiRaum Gelnhausen e.V., GLS Bank, IBAN: DE88 4306 0967 6054 6013 00, BIC: GENODEM1GLS

Zur Finanzierung der Schulküche und des Nutzgartens werden Spenden auch über https://www.socialfunders.org/organization/freiraum-e-v/ gesammelt.

Wir freuen uns über Deine Hilfe und sind für Geldspenden in jeglicher Höhe dankbar!

Spenden an den Verein freiRaum Gelnhausen e.V. sind nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich abzugsfähig. Bei Überweisungen bis 200,00 € ist der Kontoauszug als Beleg ausreichend. Bei Beträgen darüber hinaus erhältst Du eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) von uns.

Fördermitglieder

Als Fördermitglied kannst Du uns mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen und uns so zu mehr Planungssicherheit verhelfen. In der Gründungszeit können auf diese Weise laufende Kosten wie beispielsweise für Material, Infoveranstaltungen und unsere Homepage gedeckt werden. Nach Schulgründung können uns Förderbeiträge dabei helfen, die benötigten Beträge für Miete, Kredit und weitere Kosten aufzubringen.

Nähere Informationen zum Verein und wie Du Mitglied werden kannst erfährst Du hier.

Wir werden Dich natürlich über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Die Beiträge sind als Spenden steuerabzugsfähig.