Der Hessische Landtagsabgeordnete Christoph Degen hat die Freiraum – Schule in freier Trägerschaft in Gelnhausen besucht.
Die Freie Alternativschule, die im August diesen Jahres mit 23 Kindern den Schulbetrieb aufgenommen hat, hat sich sehr über den Besuch gefreut. Die Kinder und die Lernbegleiter begrüßten Herrn Degen während ihres täglichen Morgenkreises.
Bianca Helfmann, Gründungsmitglied und Lena Resch, organisatorische Schulleiterin, führten durch die Räume und erläuterten das besondere pädagogische Konzept der Schule sowie die soziokratische Arbeitsweise der Initiative.
“Das Beste aus allen Welten.”, so Degen, mit Blick auf die breit gefächerte Auswahl an didaktischen Materialien im Weltenraum, dem großen Lern- und Arbeitsraum der Schule. Offenbar greife die Schule mit ihrem Konzept gleich mehrere Ideen aus verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen auf, urteilte Degen, der selbst gelernter Förderschullehrer ist. Interessiert zeigte sich der Sozialdemokrat an der starken Gewichtung der Schule die jungen Menschen auf eine selbstständige Lebensführung und mündige Entscheider vorzubereiten. Neben dem großen Lern- und Arbeitsraum verfügt die Schule noch über eine Bibliothek mit einem breiten Spektrum an Büchern – ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich “Forscher und Entdecker” – und einer gemütlichen Leseecke. Daran angrenzend befinden sich das Spielezimmer mit kooperativen und strategischen Gesellschaftsspielen, aber auch Bausteinen aller Art, sowie der große Werkraum mit ausreichend Platz für Bastel- und Werkprojekte, der zudem auch als Essensraum dient.