Skip to main content
Grund- und Sekundarstufe

Unsere Schule hat eine besondere pädagogische Orientierung, die es in dieser Form in unserer Region nicht gibt. Dadurch wollen wir die bestehende Schullandschaft bereichern und anregen und zu mehr Vielfalt im Schulwesen beitragen. Wir sind eine Grundschule mit Förderstufe und Integrierte Gesamtschule. So ermöglichen wir den Kindern einen fließenden Übergang von der Grund- in die Sekundarstufe und ein freies Lernen bis zur 10. Klasse.

Grundstufe

Wie läuft eine Freiraum Woche ab – Unser Name ist Programm, die Kinder bewegen sich frei in allen Räumen und wechseln so zwischen Bücherei, Lernbüro, Garten, Hof, Werk- und Bastelraum, Spiel- und Bewegungsraum. Die Kinder spielen und lernen dabei altersübergreifend miteinander und voneinander.  

Einmal in der Woche werden in einer großen Schulversammlung die aktuellen Themen und Herausforderungen der Schulgemeinschaft besprochen. 

In gemeinsamen Diensten übernehmen alle Kinder die täglichen Aufgaben, wie Aufräumen, Spülen und Kochen. In den Freiraumzeiten finden die verschiedenen Projekt- und Lernangebote statt. Hieraus können die Kinder frei wählen, womit sie sich beschäftigen wollen.

Die Projektideen kommen dabei zum Großteil von den Kindern selbst und werden von den Lernbegleiter*innen aufgegriffen und die Umsetzung mit den Kindern erarbeitet.  

Im Lernbüro haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, begleitet durch eine*n Lernbegleiter*in, sich mit klassischen Lernmaterialien zum Lesen-, Schreiben-, Rechnenlernen, zu beschäftigen. 

Nehmen die Kinder an keinem Projekt oder Angebot teil, flitzen sie auch schonmal durch den Schulgarten und klettern in den Bäumen, spielen Brettspiele oder hören Hörbücher, jedes Kind nach seinem Rhythmus und nach seinen Interessen. 

Denn wir glauben fest daran, dass bei allem, was die Kinder tun, Lernen stattfindet.  

Sekundarstufe I

Da wir eine Grundschule mit Förderstufe sind, besteht ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in die Sekundarstufe zu wechseln. Dabei haben wir aber stets die individuelle Entwicklung der Kinder im Blick und lassen ihnen auch hier die Zeit, die sie für diesen nächsten Schritt brauchen. 

Die Sekundarstufe ist eng verbunden mit der Grundstufe. Es finden gemeinsame Projekte, Ausflüge und Aktivitäten statt. Die Lernbegleiter*innen begleiten mit ihren Lernangeboten sowohl die Kinder der Grund- als auch der Sekundarstufe

und bleiben so mit allen Kindern in Beziehung und Ansprechpartner für die unterschiedlichen Themen und Bedürfnisse der Kinder.
Um ein erweitertes und vielfältiges Lernangebot zu ermöglichen, wird unser Kernteam durch Fachlehrer*innen unterstützt.

Die Kinder der Sekundarstufe werden dabei begleitet, ihren individuellen Lernweg selbstverantwortlich zu strukturieren. Gezielte Lernangebote, sowie verbindliche Selbstlernzeiten geben ihnen dabei einen Rahmen.